Im Zusammenhang mit der Arbeit an der Historisch-Kritischen Gottfried Keller-Ausgabe entstand die Webseite von Walter Morgenthaler, die sowohl der Öffentlichkeit, wie auch dem Herausgeberteam diente. Nach dem Abschluss der Ausgabe wurde diese Webseite dem Deutschen Seminar der Universität Zürich übergeben, wo sie weiterhin nachgeführt werden wird.


Diese Webseite enthält wichtige (teilweise über die gedruckte Edition hinausgehende) Informationen zu Gottfried Keller. Namentlich sind dies Paralleldarstellungen des Grünen Heinrichs und der Gedichte. Ausserdem eine sehr umfangreiche Briefsammlung.


Neben dieser Webseite entstand nach Abschluss der Buchedition die eHKKA. Sie wird weiter bearbeitet und ergänzt und stellt zur Zeit das gesamte Textmaterial der DVD in neuer Form online zur Verfügung. Zusätzlich zum dort als DOS-Datenbank greifbaren Material enthält sie auch das gesamte, den Herausgebern zur Verfügung stehende Dokumentationsmaterial (namentlich sehr viele für eine kritische Edition nicht genügend überprüfte Briefe). Daraus ergeben sich naturgemäss Überschneidungen mit der Website www.gottfriedkeller.ch, wobei sich die beiden Zugänge aber auch gegenseitig ergänzen. Namentlich als Suchinstrument dürfte aber zur Zeit die eHKKA unentbehrlich sein. Auch sie wird vom Deutschen Seminar der Universität Zürich in Zusammenarbeit mit der Stiftung für eine historisch-kritische Gottfried Keller-Ausgabe weitergeführt. Verantwortlich dafür ist bis auf weiteres Karl Grob.

Gottfried Keller – Links